Präsent und wohlgestimmt: Wie gesundes und erfolgreiches Musizieren gelingen kann
ÖGfMM Fortbildungsevent am 18. Oktober 2023 – ABPU Linz
Zum Tagesprogramm

Dr. MMag. Mona Smale

Mehr Körper–♭–wusstsein anstatt ein ♯ mit dem Kreuz:

Musikphysiologie für eine freie künstlerische Entfaltung

Der Körper ist für Musiker:innen nicht nur „ein ausführendes Organ“. Vielmehr trägt er durch eine freie, entspannte und schmerzfreie Haltung und Bewegung wesentlich zur künstlerischen Entfaltung bei. Die Musikphysiologie stellt den Körper in seiner Funktion ins „Rampenlicht“. Sie schafft ein achtsames Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen dem physischen (und psychischen) Wohlbefinden und dem Musizieren.
Im Impulsvortrag werden daher folgende grundsätzlichen Fragestellungen zur Musikphysiologie angesprochen werden:
WAS ist „Musikphysiologie“? WO liegen die Betätigungsfelder? WIE wird gearbeitet? WARUM Musikphysiologie? FÜR WEN und in WELCHER Form?

Mona Smale studierte Instrumentalpädagogik und Konzertfach Harfe an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und am Trinity College of Music in London und dissertierte am Institut für Wertungsforschung und Musikästhetik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Sie unterrichtete u.a. am Trinity College of Music in London, lehrte und forschte an der Kunstuniversität Graz und unterrichtet derzeit an der Musikschule Kalsdorf bei Graz Harfe, MusikerInnengesundheit und Musikvermittlung. Seit 2005 substituiert sie durchgängig im Grazer Philharmonischen Orchester.
Als Musikphysiologin beschäftigt sie sich mit dem körperlichen und mentalen Wohl von MusikerInnen und hält Fortbildungen, Lehrveranstaltungen, Workshops und Einzelcoachings an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, am Johann-Joseph-Fux Konservatorium des Landes Steiermark und an anderen Institutionen. 2020 rief sie den Youtube Kanal „PrimaFit“ ins Leben, der bereits jungen MusikerInnen die Bedeutung eines „gesunden Musizierens“ näherbringt. Weiters ist sie Generalsekretärin der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin und leitet die Arbeitsgruppe Musikphysiologie.
www.monasmale.at www.youtube.com/c/Primafit-OeGfMM