Vorläufiges Programm des Symposiums

Programmbeiträge ‚LIVE is LIFE‘ Symposium Graz 2022

Eingeladene Vorträge

  • Altenmüller: Potenziale und Grenzen des mentalen Übens beim Musizieren. Neurophysiologische und musikpsychologische Befunde
  • Jiménez: Zuhören – der Schlüssel zu den Menschen
  • Riebl: Vom „Üb halt mehr!“ zur Optimierung der musikalischen Ausbildung
  • Riegler: Reflux (Sodbrennen, Husten) Management für Künstler:innen (Schauspieler:innen, Musiker:innen)
  • Zalpour: Die Physiotherapeutische Sprechstunde für Performing Artists in Osnabrück

Vorträge

  • Beste: Gehörschutz für Orchestermusiker:innen Besonderheiten in der arbeitsmedizinischen Betreuung
  • Bertsch: Lampenfiebertraining mit EMG-Feedback für Musikerinnen mittels Virtual und Augmented Reality
  • Biegl: Als Mensch auf der Bühne
  • Bittar: Somatic Experience as an a priori in music kinaesthetic-perceptive performance
  • Bork: Live Musik im Krankenhaus: Die Praxis des personenzentrierten Musizierens im Spitalskontext im Forschungsprojekt ProMiMiC – Status Quo und Zukunftsvisionen
  • Büche: Orchesterakademie – Hilfreiche Bewältigungsstrategien für die psychosozialen und körperlichen Belastungen im Orchester. Ein Best Practice Modell
  • Büche: Künstler:in sein und immer wieder werden: Von der Kunst, das Leben zu meistern. Was ist Musikpsychologie und -Coaching und was wird dadurch ermöglicht?
  • Dalbauer-Stokkebaek: Auftakt – Achtsamkeit für Musiker:innen – Mindfulness Based Musician Performance MBMP
  • Erhart-Schwertmann: Österreichische Interpretengesellschaft unterstützt Interpret:innen
  • Glawischnig- Goschnik: Musik im Schnittfeld – Kunst/Pädagogik/Therapie
  • Grieshofer: Is acting a risky business? – Investigating mental health risk factors among actors
  • Kleemair: Wie gesund sind Instrumental- und Gesangslehrende? – Eine Untersuchung zur Gesundheit der Instrumental- und Gesangslehrenden in der Steiermark
  • Lubert: Individualisierte psychologische Interventionen für Leistung unter Druck bei Musikerinnen und Musikern: Sieben Fallstudien
  • Mantsch: Spiel Dich frei- Zum Umgang mit psychischen Herausforderungen für Musiker:innen während der Covid-19 Pandemie
  • Möller: Muskuläre Aktivität, Anpressdruck und Lautstärke beim Posaunenspiels – eine explorative Querschnittsstudie
  • Niemand: Respiratorische Interaktion in Lied-Duo Performances
  • Ptatscheck: Mental Health in Higher Education – Eine qualitative Interviewstudie zur Gesundheitsförderung von Popmusikstudierenden
  • Renner: Zentrum für Berufsmusiker:innen Hamburg – ein umfassendes Betreuungssystem
  • Roos: Sound Parameter Changes in Surgically Altered Vocal Tracts
  • Schlömicher-Thier: Prävention im Alltag einer Festspielbühne
  • Siddiq: Safer Music – Blasen nur mit Überzieher. Zum Einfluss von Aerosolfiltern auf den Klang von Blechblasinstrumenten
  • Smale: Musikphysiologie im WWW – Vorstellung der beiden youtube Kanäle „MusicPhysio“ und PrimaFit
  • Wolf: Apparative Bewegungsanalyse für die klinische Beurteilung von spielbedingten muskuloskelettalen Erkrankungen bei hohen und tiefen Streichern

Workshops

  • Gaggl: Workshop Musikkinesiologie
  • Haditsch-König: Einführungsseminar Dispokinesis nach G.O. van de Klashorst: Kennenlernen und Erfahrungen machen mit den Urgestalten von Haltung und Bewegung
  • Hirner: On Stage – Bühnenpräsenz und Körperhaltung
  • Kaniewska-Eröd: Bühnenfit – Fertig – Los! Mental-Körperliche Resilienz Im Rampenlicht
  • Kurth: Nervösität vor dem großen Tag
  • Mas: Körperarbeit im Instrumentalunterricht
  • Milek: Die Leichtigkeit des Sitzens
  • Milek: Harmonie im Nervensystem
  • Podnar: Physiotherapeutischer ‚Glücks-Plan‘ für das Wohlbefinden
  • Publig: Lampenfieber und Atmung: Kraft durch Interrelation
  • Dirnberger: Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit durch richtige Ernährung
  • Ringer: Forrest-Yoga für Musiker:innen
  • Roitinger: Lebendig, leicht und kraftvoll musizieren
  • Rudman: Somatische Bewegungserfahrung als Basis für lebendigeres Musizieren – Movement Laboratory (Bewegungslabor): „Die Hand“
  • Skopal: Feinmotorik: Flinke Finger für flottes Fantasieren
  • Staribacher: Lästiges Lampenfieber loswerden – So werden Auftrittsängste in Power umgewandelt
  • von Kameke: Vom tätigen Untätigsein beim Singen – Muße und Absichtslosigkeit in der Vokalpdagogik

Kurzvorträge mit Poster

  • Avermann: standardisiertes Untersuchungsprotokoll zur Beurteilung von muskuloskelettalen Beschwerden bei darstellenden Künstlern – Teil 1: eine Umfragestruktur
  • Greil: Blessed And Depressed? – Über den Zusammenhang zwischen verbaler Kreativität, Depressivität und Subjektivem Wohlbefinden
  • Hennenberg: YourSmile – Eine Musikwerkstatt auf der Neuroonkologie der Kinderklinik der MedUni Wien
  • Nass-Dambach: Die interindividuelle Variabilität der Reaktionen auf musikalische Interventionen bei Patient:innen mit neurodegenerativen Erkrankungen
  • Parncutt: Learning piano tablature: A qualitative study of pianists who gave up on sharps and flats
  • Schemmann: Standardisiertes Untersuchungsprotokoll zur Beurteilung muskuloskelettaler Beschwerden bei darstellenden Künstler:innen -Teil 2: Interviewbasierte Anamnese
  • Schwarz: Dokumentation eines musikphysiologischen Pilotprojekts mit Schwerpunkt Lampenfieber am Vorarlberger Landeskonservatorium, Feldkirch
  • Türk-Espitalier: Musikphysiologie im Berufsalltag – Erste Ergebnisse aus drei Jahren „Lehrgang Musikphysiologie“
  • Türk-Espitalier: Die Auswirkungen von Krafttraining der Ausatemmuskulatur auf die Spielleistung von Trompetern
  • Weber: Careful Whisper – Voice Recognition von Flüstersignalen in unterschiedlich ausgebildeten Stimmen

& Mehr

  • ROUNDTABLE: „LIVE is LIFE“ – „Lebenslanges gesundes & freudvolles Musizieren“
  • Individuelle Audiometrie Messung
  • Walk & Talk Fachgruppengespräche

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen