WS-Riebl

Präsent und wohlgestimmt: Wie gesundes und erfolgreiches Musizieren gelingen kann
ÖGfMM Fortbildungsevent am 18. Oktober 2023 – ABPU Linz
Zum Tagesprogramm

Bernhard Riebl

Wenn der Körper STOPP sagt !

Wie finde ich aus Überlastungen und Beschwerden zu Gesundheit und Wohlbefinden zurück?

Beim intensiven Üben und Musizieren sind wir mit Leib und Seele dabei. Beiden kann es zu viel werden: Die hohen physischen Belastungen, die beim Spielen auftreten, können zu Überlastungen und Beschwerden führen, der psychische Druck kann sehr belasten.
Wo bleibt dann die Freude, wo bleibt das, warum ich Musiker*in bin?
Im Workshop soll es darum gehen, wie ich aus Überlastungen und Beschwerden zu Gesundheit und Wohlbefinden zurückfinde.
Am Beginn steht immer die Frage, ob ich auf meine eigene Kompetenz als Musiker*in vertrauen kann und meine eigenen Tools einsetze, um Beschwerden loszuwerden. Doch halt: Habe ich genügend Tools, ist mir genug klar, wie ich in meiner Lebensroutine Beschwerden vorbeugen und sie gut auflösen kann?
Dann soll eine Übersicht entstehen, wann ich mir besser gleich ärztliche/therapeutischen Hilfe hole. Dies ist natürlich auch für Lehrende von größter Bedeutung, weil man in solchen Situationen gegenüber den SchülerInnen/Studierenden eine besondere Verantwortlichkeit trägt.

Ziel wird es sein, dass Beschwerden und Probleme mir helfen, meinen Zugang zu meinem Körper und meinem Instrument verbessern um mich in meiner Haut als Musiker*in noch wohler zu fühlen!
Dazu will der Workshop beitragen.

Bernhard Riebl:
Klavierkammermusikstudium, Konzertfachdiplom 1983, in der Folge Konzerttätigkeit in verschiedenen Kammermusikensembles.
Seit 1986 Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (Vorlesungen und Seminare im Bereich Musikphysiologie, künstlerischer Einzelunterricht in Atem-, Stimm- und Bewegungsschulung), Leitung der Abteilung für Musikphysiologie bis 2022.
Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Oberarzt an der Klinik Landstraße (Rudolfstiftung), Wien, mit Leitung einer Spezialambulanz für Musikererkrankungen. Schwerpunkte Manualmedizin, Osteopathie.
Zahlreiche Seminare und Vorträge in Österreich, der BRD und Italien.